Passion Radsport

Radsport-Blog über Erfahrungen aus dem Hobby- und Lizenzbereich

Großer Preis von Dessau
2

Großer Preis von Kleinkühnau 2015

Endlich mal ein kleines Erfolgserlebnis. Beim Großen Preis von Kleinkühnau 2015 (Dessau) konnte ich mein erstes Podium in diesem Jahr einfahren. Die Länge des Rennens – angesetzt waren 35 km, es waren aber nur 28 – und das Wetter mit schwüler Hitze kamen mir dabei sehr entgegen. Dabei war ich anfangs skeptisch: In der Meldeliste tauchten mal wieder die üblichen Verdächtigen auf, die ich zum Teil letztendlich dann auch vor mir hatte. Dazu führte die Strecke über eine Wendekurs die Start- und Landebahn des Flugplatzes Kleinkühnau auf und ab: 800 m mit 2 Spitzkehren, 35-mal zu fahren. Und dazu war ich dieses Mal als Einzelstarter unterwegs… immer ein Nachteil, wenn starke Teams am Start sind.

Die ‚Felder‘ der U- und Ü40 Fahrer wurden zusammen gestartet, fuhren aber mit getrennter Wertung, was gerade den einen oder anderen Ü40er vor die Herausforderung stellte, seine Gegenspieler zu erkennen. Das Rennen wurde nicht sehr aggressiv gefahren, viele Attacken gab es nicht oder wurden schnell gestellt. 2-mal versuchte ich mein Glück, beide Male mit mit demselben Sportskameraden vom Rockefeller-Team, der passenderweise nicht in meiner AK fuhr. Leider fuhren wir in den 180° Kurven von den Geschwindigkeiten so asynchron, dass sich wir uns alle 400 Meter neu sortieren mussten. Das war schade, da ich später gesagt bekam, dass unsere Flucht aus Sicht des Feldes kurz mal erfolgreich zu sein schien. Wenige Kilometer vor Schluss wurden wir gestellt und das Belauern begann erneut.

Großer Preis von Dessau

Hier und da gab es erfolglose Attacken. In der letzten Runde erhöhte das Team RadMitte die Schlagzahl, der OSC Potsdam zog mit und ich erkannte gerade noch, die reißende Lücke, in die ich hineinrücken konnte. In die letzte Kurve verirrte sich fast noch ein sich warmfahrender Radfahrer des nächsten Rennens, aber alles ging gut. An den Bremsgeräuschen hinter mir merkte ich, dass die Lücke sich wieder geschlossen hatte, also noch einmal alle Kraft mobilisieren und auf den Asphalt bringen und dann war es geschafft. Den Sieger Maik Schapelt vom Team RadMitte und Tim Starker vom OSC Potsdam konnte ich zwar nicht mehr stellen, aber für das Selbstvertrauen reicht Platz 3 auch …erstmal. Ohne die Ausreißversuche wäre vielleicht mehr drinnen gewesen, aber das ist nur Spekulation. Vielen Dank an den Dessauer RC für die Organisation und das sommerliche Wetter. In einer Woche starte ich dann beim Lizenzrennen in Kladow, aber nur bei der Austragung am Sonntag. Das wird dann wieder ein anderes Kaliber.

Achso: Die Campagnolo Zonda mit den Schwalbe One TL haben in den Kurven echt gut funktioniert. Ich hatte nie ein unsicheres Gefühl und kam schnell wieder auf Geschwindigkeit.

Fotos: Dessauer RC
DessauJedermannPodiumRennen

Jens Ole • 7. Juni 2015


Previous Post

Next Post

Comments

  1. hansen72 8. Juni 2015 - 18:53

    Glückwunsch Jens Ole 🙂

    • Jens Ole 8. Juni 2015 - 19:14

      Danke dir :).

Comments are closed.